Home / Medien / Kulturwandel statt Klimawandel - Ihr Wegweiser für mehr Nachhaltigkeit

Kulturwandel statt Klimawandel - Ihr Wegweiser für mehr Nachhaltigkeit

Warum gewinnt Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung?

Weltweit streben Unternehmen jeder Größe und Branche danach, verantwortungsbewusster sowie nach höchsten ethischen Standards zu handeln, um sich zukunftssicher und nachhaltig
auszurichten. Dazu rücken die eigene ökologische, soziale und unternehmerische Nachhaltigkeit, unweigerlich in den Fokus.

Der Begriff ESG kennzeichnet die Bemühungen, denn er steht für die Bereiche
"Umwelt" (E; = Environment), "Soziales" (S; = Social) und "Unternehmensführung" (G; = Governance).

Das "E" für Environment (Umwelt):

Die Verantwortung eines Unternehmens für Umweltbelange ist vielfältig. Hierzu zählen nicht nur die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, der Umstieg auf erneuerbare Energien sowie der achtsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, sondern auch die Bevorzugung kurzer Logistikwege. Gleichzeitig spielen aber auch Ihre Mitarbeiter:innen eine entscheidende Rolle, denn ihre alltäglichen Gewohnheiten haben einen massiven Einfluss. Beispielsweise können bewusstes Energiesparen oder die Wahl umweltfreundlicher Mobilitätsoptionen dazu beitragen, die Umweltbelastung zu minimieren.

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter:innen informieren und motivieren, ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten? Lesen Sie mehr zu unserem Schulungsangebot zum Thema „Umwelt- und Klimaschutz“.

Das "S" für Social (Soziales):

Soziales Engagement im Rahmen von ESG umfasst die unternehmerische Verantwortung gegenüber der Belegschaft, Kunden, Lieferanten und der Gesellschaft im Allgemeinen. Es beinhaltet verschiedene Aspekte wie die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen, die Achtung der Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette, die Förderung von Vielfalt und Inklusion sowie die Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Deckt Ihr Unternehmen noch nicht alle Schulungsbedarfe zu diesem Thema ab? Dann entdecken Sie hier unsere Lösungen.

Die Schulungen

Diversity & Inklusion: Diversity & Inklusion meint mehr als die bloße Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zur Gleichbehandlung. Sie ist Erfolgsfaktor, Innovationsmotor und Zufriedenheitsgarant im Unternehmen. Wir sensibilisieren Ihre Mitarbeiter:innen für die wichtigsten Themenbereiche, wie Anti-Diskriminierung, Sexual Harrassment, Mobbing, Unconscious Bias und viele weitere.

Faire Lieferketten:

Unsere Lernlösungen tragen dazu bei, dass Ihre Mitarbeiter:innen Bewusstsein für die Relevanz fairer Arbeitsbedingungen und die Achtung der Menschenrechte entlang Ihrer Lieferketten entwickeln. Außerdem vermitteln wir Handlungssicherheit bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, wie dem LkSG.

Das "G" für Governance (Unternehmensführung):

Bei verantwortungsvoller Unternehmensführung liegt der Fokus auf der internen klaren Führungsstruktur eines Unternehmens, die durch sorgfältig ausgearbeitete Regeln, Vorschriften, Praktiken und Prozesse geprägt wird. Hierbei werden u.a. Aspekte wie die Vielfalt der Leitung des Unternehmens, ethische Grundsätze, Integrität, Transparenz, Risikomanagement und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften berücksichtigt.

Finden Sie hier die passenden Schulungen von Sponge, um die Governance-Standards in Ihrem Unternehmen zu kommunizieren, trainieren und nachhaltig zu verankern.

Packen Sie es an.

Viele Unternehmen versprechen, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln, doch bleibt die Frage, ob diese Grundsätze tatsächlich auch in der Realität umgesetzt werden. Sorgen Sie für eine authentische Umsetzung, indem Sie Ihre Mitarbeiter:innen gezielt zu diesen Themen schulen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu unseren unvergesslichen Lernprogrammen.